top of page

Allgemeine Information

Überblick über Tansania und Sansibar, was Sie wissen müssen

Tansania bringt zum Gedanken an große englische Entdecker auf der Suche nach den Quellen des Nils, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts am Ufer des Tanganika-Sees trafen. Man kann einfach Henry Stanley oder den Missionar David Livingstone zitieren, und sie erinnern uns an die wilden, mysteriösen Landschaften dieses wunderschönen Landes, das immer von einem Heiligenschein des Geheimnisses und des Gefühls des Unbekannten umgeben war. Bis in die 1960er Jahre war sie unter dem Namen Tanganica bekannt, denn erst nach der Vereinigung mit Sansibar 1963 erhielt sie den Namen Vereinigte Republik Tansania. Wenn man es mit dem Flugzeug überquert, kann man ein riesiges zentrales Plateau sehen, das zum Indischen Ozean hin neigt. Das Innland wird von drei großen Seen durchnässt: im Norden der Victoria (Afrikas größter), an der Grenze zu Kenia und Uganda; im Westen der Tanganika, der als den zweitältesten der Welt und den zweithöchsten See in der Tiefe erkennt ist; im Süden schließlich der Malawisee. Der große Riss des Great Rift Valley hingegen markiert das nördliche Gebiet mit großen und kleinen Vulkanen. Tansania ist nicht nur eine der schönsten Ecken der Welt, sondern auch ein Gebiet mit einer Faunasorte, die zu den breitesten der Erde gehört. Nicht zu übersehen sind Naturschönheiten wie Parks wie Serengeti, Nyerere und Ruaha oder der spektakuläre Ngorongoro-Krater. Für Liebhaber des Meeres in Tansania gibt es eines der attraktivsten, würzigsten und exotischen Badeziele wie Sansibar und Pemba.

Wie kommt man dorthin?

Tansania hat 3  internationale Flughäfen:

  • Internationaler Flughafen Dar es Salaam (DIA) bekannt als Mwalimu  J.K. Nyerere International Airport ca. 8 km von der  Stadt Dar es Salaam.

  • Internationaler Flughafen Sansibar  (ZIA) ca. 5 km vom Stadtzentrum von Stone Town entfernt

  • Kilimanjaro International Airport (KIA), ca. 30 km von Arusha und 35 km von Moshi

 

Wichtigste Fluggesellschaften nach Sansibar

NEOS,  Quatar  Airways,  Turkisch  Airlines, Oman Air, Ethiopian Airlines, KLM

 

Visa

  • Sie erhalten es am Flughafen, hat eine maximale Gültigkeit von 90 Tagen, es ist mit Kreditkarte zu einem Preis von 50$ oder 50€ zu bezahlen.

  • Bei der Einfuhr in Tansania muss der Reisepass des Reisenden mindestens  6  Monate lang gültig sein.

  • Derselbe Reisepass muss mindestens eine leere Seite enthalten

  • Der Reisende muss bereits ein Ticket für die Rückreise oder die Durchreise besitzen.

  • Der Reisende muss bereits mindestens eine Übernachtung in Tansania gebucht haben

Nützliche Informationen

  • Tansanias Amtssprachen sind Englisch und Swahili.

  • In Tansania sind etwa 35 % der Bevölkerung Christen, 35 % Muslim und 30 % praktizieren indigene Überzeugungen und Kulte. Die Insel Sansibar ist zu 99 % Muslim.

  • Der tansanische Schilling ist die Landeswährung, dessen größte Größe der Banknoten ist 10.000TSZ, sowie der US - Dollar.

  • In Tansania gibt es 2  Stunden mehr als in Deutschland mit der Winterzeit von Oktober bis März bis, während bei der Sommerzeit von März bis Oktober die Differenz eine Stunde ist.

  • Tansania verwendet englische Stecker (Socket  3 Pin  Square)bei 220/230 Spannung 50 Hz. Wenn Sie elektrische Geräte verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie einen geeigneten Adapter mitbringen. Trennen Sie alle elektrischen Geräte vom Stecker, wenn sie nicht in Gebrauch sind. 

Impfstoffe

 

Bei der Einreise sind keine obligatorischen Impfstoffe vorgesehen.

Für eine aktuelle, qualifizierte und für Ihren Zustand geeignete Stellungnahme empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Gesundheitsunternehmen über die mögliche Impfpraxis  zu informieren.

Was soll ich mitbringen?

Angesichts des besonders günstigen Klimas ist es immer möglich, die wunderschöne Insel Sansibar zu besuchen; Tatsächlich sinkt die Temperatur selbst in den kältesten Jahreszeiten nicht unter 20 °C und steigt im Sommer nicht über 35 °C. Die Jahreszeiten sind umgekehrt zu den europäischen, es gibt Zeiten der großen Regenfälle im April und Mai und der kleinen Regenfälle im November.

Wir empfehlen Ihnen, einen guten Schutz vor Mücken zu packen, da sie immer lauern. Die sengende Sonne von Sansibar könnte Ihnen Sonnenbrand verursachen, daher empfehlen wir Ihnen, immer 50 Sonnencreme mitzubringen und eine Exposition in den Mittagsstunden zu vermeiden.  Die Bekleidung muss leicht, breit und waschbar sein. Naturfasern wie Baumwolle reduzieren das Schwitzen. Mücken mögen keine leuchtenden Farben.

 

Sansibar ist überwiegend muslimisch, daher ist es immer ratsam, lange Hosen und Schulterbedeckungen zu tragen, wenn Sie Dörfer oder die Hauptstadt Stone Town besuchen, um die einheimischen Befindlichkeiten nicht zu verprellen. Bringen Sie auch einen bequemen Sonnenhut und Schuhe, um in dörfern oder felsigeren Gegenden der Insel zu wandern.

 

Für das Riff Schnorchelausrüstung, Wasserschuhe oder Gummisohle.

bottom of page

top of page

General Info

Overview of Tanzania and Zanzibar, what you need to know

Tanzania leads us to think of the great English explorers in search of the springs of the Nile, which met on the shores of Lake Tanganyika in the mid-nineteenth century. Just quote Henry Stanley or the missionary David Livingstone, and the wild and mysterious scenery of this beautiful land, always surrounded by a halo of mystery and sense of the unknown, comes to mind. Until the 1960s it was known as Tanganyika, because only after its union with Zanzibar in 1963 did it take the name of the United Republic of Tanzania. Crossing it by plane you can see a vast central plateau that tilts towards the Indian Ocean. The interior is bordered by three great lakes: to the north the Victoria (the largest in Africa), on the border with Kenya and Uganda; to the west tanganyika, considered the second oldest in the world and the second by depth; to the south, finally, Lake Malawi. The great rift of the Great Rift Valley, on the other hand, marks the northern area by dotting it with large and small volcanoes. Tanzania is not only one of the most beautiful corners of the planet, but also a territory with one of the largest wildlife varieties on Earth. Don't miss natural beauty such as parks, including the Serengeti and Ruaha or the spectacular Ngorongoro crater. For lovers of the sea right in Tanzania you will find some of the most attractive, spicy and exotic seaside destinations such as Zanzibar  and Pemba.

How do you get there?

 

Tanzania has three international airports:

  • Dar es Salaam International Airport (DIA) known as Mwalimu  J.K. Nyerere International Airport about 8 km from the city of  Dar es Salaam.

  • Zanzibar International Airport  (ZIA) about 5 km from stone town centre

  • Kilimanjaro International Airport (KIA), about 30 km from Arusha and 35 km from Moshi

 

Main airlines to Zanzibar: 

 

Etiopian Airlines, NEOS,  Quatar  Airways,  Turkisch  Airlines, Oman Air,  Kenya  Airways, KLM

 

Visas

 

  • You apply at the airport, it has a maximum validity of 90 days, you pay by credit card at a cost of 50$ or 50€

  • Upon 1991 in Tanzania, the traveller's passport must be valid for at least 6  months

  • The same passport must contain at least one blank page

  • The traveller must already be in possession of a ticket for the return or transit journey

  • The traveler must have already booked at least one overnight stay in Tanzania


Country Facts

  • The official languages of Tanzania are English and Swahili.

  • In Tanzania, about 35% of the population are Christian, 35% Muslim, and 30% practice indigenous beliefs and cults. The island of Zanzibar is 99%  Muslim.

  • The Tanzanian Shilling of which the largest denomination of banknotes is 10,000TSZ and the dollar.

  • Time zone:

End October to March +2 hours (CET)

April – October +1 hour (CET)

  • Tanzania uses English plugs (Socket  3 Pin  Square)at 220/230 voltage 50 Hz. If you need to use electrical equipment, be sure to bring an appropriate adapter. Disconnect all electrical appliances when not in use. 

 

 

Vaccines

 

There are no mandatory vaccines required to enter the country.

For an updated, qualified and suitable opinion for your condition, we advise you to inform your health company about any vaccination practice to be  adopted.​

What should I bring? 

Given the particularly favorable climate it is always possible to visit the beautiful island of Zanzibar; in fact, the temperature, even in the coldest seasons, does not fall below 20 °C and does not rise above 35 °C in summer. The seasons are reversed to the European ones, there are periods of heavy rains in April and May and small rains in November.

We advise you to bring good protection against mosquitoes in your suitcase since they are always lurking. The scorching Zanzibar sun may cause you sunburn, so we recommend that you always bring 50 sunscreen and avoid exposure during the early hours of the afternoon.  

​Zanzibar is predominantly Muslim, so it's always advisable to wear long pants and shoulder cover while visiting villages or the capital Stone Town so as not to bump into native sensibility. Also to bring a hat and comfortable shoes for walking in the villages or in the most rocky areas of the island.

 

For the reef, snorkeling equipment and water shoes or rubber sole for walking on the rocks.

bottom of page